>>>Zimmerbrand in Albrechts


>>>Zimmerbrand in Albrechts<<< Am Samstag, 8. Juli 2023 wurden wir um 21:18 Uhr zu einem Brandeinsatz - B2 Zimmerbrand bis 2. OG - in Albrechts alarmiert, wobei wir nach wenigen Minuten mit unserem Hilfeleistungsfahrzeug 4 sowie unserem Löschfahrzeug mit insgesamt 19 Mitgliedern zur Einsatzadresse in unserer Ortschaft ausrückten. Gemäß Alarmplan wurde auch noch zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd, die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein sowie die FF Groß Höbarten alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Zimmer im Keller des Wohnhauses wahrgenommen werden, alle Bewohner hatten das Gebäude glücklicherweise bereits verlassen. Unverzüglich wurde vom HLF 4 aus eine Löschleitung aufgebaut und ein Atemschutztrupp, welcher sich bereits während der Anfahrt ausrüstete, rückte zum Innenangriff in den Keller vor. Durch die rasche Bekämpfung eines im Zimmer brennenden Möbelstückes konnte eine Ausbreitung des Brandgeschehens erfolgreich verhindert werden. Durch die weiteren anwesenden Feuerwehren wurden zusätzliche Atemschutztrupps gestellt sowie die Löschwasserversorgung sichergestellt. Anschließend wurde der Keller mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht sowie das restliche Wohnhaus auf Verrauchung kontrolliert. Ein Hausbewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den anwesenden Rettungsdienst erst versorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus transportiert. An dieser Stelle möchten wir uns bei den 4 Feuerwehren, welche mit 9 Fahrzeugen und insgesamt 60 Mitgliedern ausgerückt waren, sowie den ebenfalls im Einsatz gestandenen Beamten der Polizei Niederösterreich (Polizeiinspektionen Gmünd und Schrems), sowie den KollegInnen des Rotes Kreuz Gmünd, des Roten Kreuzes Zwettl (Bezirkseinsatzleiter) und des Notarzthubschrauber Christophorus 2 für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit bedanken. Außerdem wünschen wir dem Verletzten - er ist selbst Mitglied unserer Wehr alles, alles Gute und hoffen, dass er uns wieder bald im Feuerwehrdienst unterstützen kann!!! Wettkampfgruppe Albrechts Gemeinde Waldenstein BFKDO Gmünd noe122.at






Zum Artikel und den Bilder auf Facebook