..:: Erste-Hilfe-Kurs in der Feuerwehr Hoheneich ::.. Nicht selten werden wir z…


..:: Erste-Hilfe-Kurs in der Feuerwehr Hoheneich ::..

Nicht selten werden wir zu Einsätzen alarmiert, bei denen wir in Notsituationen für die Erstversorgung von verletzten Personen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, zuständig sind. Aus diesem Grund wurde es bei der FF Hoheneich mittlerweile schon Tradition, alle paar Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs zu organisieren, um das Ersthelfer-Wissen aufzufrischen und die erforderlichen Maßnahmen in Notsituationen regelmäßig zu trainieren.

An zwei Samstagnachmittagen, dem 07.01. und 14.01., wurde daher in der Feuerwehr Hoheneich ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Inhalte des Kurses waren u.a. das Retten aus Fahrzeugen mittels Rettungstuch, Schaufeltrage und Rautekgriff, Herzdruckmassage bei reglosen Personen sowie die Anwendung eines Defibrillators, Unfallverhütung und der Umgang mit verletzten/erkrankten Personen.

Insgesamt nahmen 11 Mitglieder der FF Hoheneich sowie 5 externe Personen teil. Abgehalten wurde der Kurs wieder von Harald Miedler, welcher uns mittlerweile schon seit einigen Jahren die Erste-Hilfe näher bringt und seine Erfahrungen als RK-Mitarbeiter und Feuerwehrmann mit uns teilt.
Wir bedanken uns recht herzlich für die interessante Gestaltung des lehrreichen und praxisnahen Kurses!

Fotos: FF Hoheneich

#ffhoheneich #erstehilfe #122prozent #unserefreizeitfürihresicherheit








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook