Am Abend des 15.01. wurden die Feuerwehren Litschau, Schandachen, Reitzenschla…

Am Abend des 15.01. wurden die Feuerwehren Litschau, Schandachen, Reitzenschlag, Loimanns, Leopoldsdorf und Hörmanns zu einem Scheunenbrand nach Reitzenschlag alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Schuppen neben einem weiteren Gebäude bereits in Vollbrand. Durch den raschen und gezielten Einsatz konnte ein Übergreifen auf weitere Objekte verhindert werden. Ein angrenzender Stall deutete auf gefährdete Tiere hin. Da die Tiere jedoch auf einer naheliegenden Koppel gesehen wurden, konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Aufgrund der Witterung waren die eingesetzten Feuerwehrmitglieder besonders gefordert. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Kainz: „Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und teils starker Schneefall erschwerten die Löscharbeiten. Aufgrund der guten Arbeit der Einsatzkräfte konnte ein Brandübergriff auf weitere Gebäude dennoch erfolgreich verhindert werden.“

Nach rund einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Nachlöscharbeiten und eine anschließende Brandwache werden noch bis in die Nachtstunden andauern. Verletzt wurde niemand.





Zum Artikel und den Bilder auf Facebook