Unterabschnittsübung bei Entsorgungsbetrieb Rammel Am 22.04.2023 fand eine beei…


Unterabschnittsübung bei Entsorgungsbetrieb Rammel

Am 22.04.2023 fand eine beeindruckende Unterabschnittsübung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Höbarten statt. Die Übung wurde beim Entsorgungsbetrieb Rammel im Grenzgebiet der Gemeinden Hoheneich und Waldenstein durchgeführt. Rund 100 Feuerwehrfrauen und -männer aus neun verschiedenen Feuerwehren sowie 10 Mitglieder des Roten Kreuzes waren dabei im Einsatz.

Die Übung begann mit einem ausgedehnten Brand eines Abfallholzlagers. Dabei entstand eine große Rauchentwicklung und es wurde eine vermisste Person in einer der Lagerhallen angenommen. Die Feuerwehrleute arbeiteten unter erschwerten Bedingungen und fanden die vermisste Person in der verrauchten Halle. Ein simulierter Atemschutznotfall machte die Evakuierung eines bewusstlosen Atemschutzgeräteträgers notwendig. Die starke Rauchentwicklung führte zu einem „Verkehrsunfall“ mit mehreren eingeklemmten Personen. Das Rote Kreuz versorgte gemeinsam mit der Feuerwehr die Verletzten.

Die Übung wurde von mehreren Feuerwehrfunktionären sowie Gemeindevertretern beobachtet. Sie waren beeindruckt von der Professionalität und dem Teamgeist der Einsatzkräfte.

Alle Beteiligten konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Feuerwehren und das Rote Kreuz haben bewiesen, dass sie auch bei schwierigen und komplexen Einsätzen gemeinsam eine hervorragende Arbeit leisten.

Eingesetzte Kräfte:
FF Groß Höbarten
FF Groß Neusiedl
FF Grünbach
FF Albrechts
FF Waldenstein
FF Nondorf
FF Hoheneich
FF Stadt Gmünd
FF Kirchberg/Walde
Rotes Kreuz Gmünd
Rammel GmbH – Brandschutzbeauftragter und Geschäftsführung








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook