..::: Ehrung der Feuerwehrmitglieder des internationalen Waldbrandeinsatzes in Bordeaux am 29.11.2022 in Tulln :::…
Vom 11. August bis 18. August 2022 unterstützten Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich bei der Bekämpfung der Waldbrände in Frankreich.
Unsere Einsatzkräfte erhielten aufgrund ihres professionellen Einsatzes in Frankreich das Katastrophenverdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes von Herrn Bundesminister für Inneres Gerhard Karner und dem 2. Präsidenten des NÖ Landtages Karl Moser sowie LBD Dietmar Fahrafellner und LBDStV Martin Boyer im Festsaal des Feuerwehr- und Sicherheitszentrum verliehen.
Im August diesen Jahres verließen 74 Waldbrandspezialisten die österreichischen Staatsgrenzen, diesmal ging es für die Niederösterreichischen Feuerwehrmitglieder nach Frankreich, in die Region Bordeaux. Insgesamt sieben Tage dauerte der internationale Hilfseinsatz, bei dem die Niederösterreicher von den Flammen bedrohte Siedlungen schützten und Glutnester mit Spezialwerkzeug bekämpften. Die Dankbarkeit für den Einsatz war nicht nur bei der örtlichen Bevölkerung, sondern auch in der Politik groß.
Auch LFR Erich Dangl war bei der Verleihung in Tulln anwesend und gratulierte den ausgezeichneten Mitgliedern.
Aus dem Bezirk Gmünd haben das Katastrophenverdienstzeichen folgende Mitglieder verliehen bekommen:
BR Jochen Miniböck der FF Kleedorf
ABI Dominik Krenn und
FM Thomas Rakovsky-Schmid der FF Hoheneich,
FT Ing Georg Zimmel der FF Niederschrems,
V David Böhm der FF Kirchberg am Walde und
V Michael Bauer der FF Langschwarza
Fotos: Matthias Fischer, Erich Dangl