> Am Dienstag, den 29.11.2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag um …


<<< B2 - Zimmer bis 2. OG >>>

Am Dienstag, den 29.11.2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag um 17:12 Uhr per Sirene und Blaulicht SMS zu einem B2 – Zimmer bis 2. OG mit der Information Wohnzimmer im Bauernhof in Althütten alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückten wir mit TLFA 3000, LFA und MTFA mit 20 Mann zum Einsatz aus.

Aus ungeklärter Ursache kam es in einem Wohnzimmer eines Bauernhofes zu einem Brand im Bereich eines Holzofens.
Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Brand im Bereich der Holzlade des Ofens sowie eine starke Rauchentwicklung im gesamten Haus festgestellt werden. Nach Auskunft eines Familienmitgliedes befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine weiteren Personen oder Tiere im Gebäude.

Unverzüglich wurde der Atemschutztrupp des TLFA 3000 zur Brandbekämpfung beauftragt. Kurze Zeit später war der Brand bereits gelöscht und es konnte somit Brand aus gegeben werden.
Die Besatzung des LFA sowie die Feuerwehren St. Martin und Langfeld stellten jeweils einen Atemschutzreservetrupp.
Im Anschluss wurden alle Fenster geöffnet, sodass der Brandrauch wieder entweichen konnte und das verbrannte Holz samt Holzlade des Ofens aus dem Gebäude entfernt. Des Weiteren wurde einerseits der Druckbelüfter zur Entfernung des Brandrauches aus dem Gebäude und andererseits die Wärmebildkamera zur Nachkontrolle auf eventuelle Glutnester der Feuerwehr St. Martin eingesetzt.

Nach ca. zweieinhalb Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen.

Weiters im Einsatz standen:Freiwillige Feuerwehr St. Martin, FF Langfeld, Freiwillige Feuerwehr Angelbach und Freiwillige Feuerwehr Unserfrau mit ALF sowie Rotes Kreuz Weitra und Polizei Niederösterreich








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook