..:: Feuerwehr und Rettung trainierten gemeinsam für den Notfall – Rettungstage …


..:: Feuerwehr und Rettung trainierten gemeinsam für den Notfall – Rettungstage Weitra 2022 ::..

Am 1. und 2. Oktober 2022 wurden in Weitra bereits zum zweiten Mal die „Rettungstage“ ausgetragen. Organisiert wurde die Lehrveranstaltung durch die Freiwillige Feuerwehr Weitra Stadt, das Rote Kreuz Weitra und dem Verein Spineboard.at.

Das primäre Ziel dieser Veranstaltung ist es, mithilfe von 25 fachkundigen Trainern die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen wie Feuerwehr und Rettung zu stärken, neue Einsatztechniken zu entwickeln, alternative Rettungswege zu finden und die Kommunikation zu verbessern.
Neben Fachvorträgen und Workshops, wurde durch die professionellen Trainer in Praxisstationen das theoretisch Erlernte von den Teilnehmern bei realistischen Einsatzszenarien in die Tat umgesetzt.
Als Hauptörtlichkeit diente das Kasernengelände der Garnison Weitra – die Praxisstationen wurden am angrenzenden Lagerhausgelände abgehalten.

Modernste Geräte für Einsatzkräfte:
Bevor es für die 100 Teilnehmer zu den Praxisstationen überging, wurde anhand von erfahrenen Trainern das zur Verfügung gestellte Werkzeug und Material genau erklärt. Dabei wurden die neuesten und modernsten Rettungswerkzeuge der Firmen LUKAS Rescue, WEBER Rescue Systems und HOLMATRO Rescue World verwendet und im Einsatz ausführlich getestet.

Spektakuläre Praxisstationen:
Bei den Praxisstationen wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um diese so realistisch wie möglich wirken zu lassen. Am ersten Tag galt es die Stationen „Autobahnkarambolage“, „Zug gegen PKW“ und „Fahrzeug droht abzustürzen“ zu meistern. Am zweiten Tag folgten die Stationen „PKW gegen Pflug“, „Person unter LKW“ und „Fahrzeugüberschlag“. Die zu rettenden Personen wurden dabei von „echten“ Darstellern gestellt. Insgesamt 33 Schrottautos wurden so in den beiden Trainingstagen von den Einsatzkräften bearbeitet.

Großes Rahmenprogramm für Besucher:
Auch an die 800 Besucher wurde gedacht – neben einer großen Fahrzeugschau mit diversen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, Rettung, Bundesheer, Zivilschutzverband und Polizei, wurde eine Vorstellung der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Weitra und eine Vorführung der Militärpolizei des österreichischen Bundesheers abgehalten. Bei den Praxisstationen konnte den Einsatzkräften aus nächster Nähe zugeschaut werden. Auch die tschechische Feuerwehr ließ es sich nicht nehmen, ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Vertreter der südböhmischen Betriebsfeuerwehr aus České Budějovice sowie die Stadtfeuerwehr aus Nové Hrady besuchten das Spektakel im Waldviertel.
Sämtliche Ausstatter und Lieferanten der Blaulichtorganisationen nutzten die Möglichkeit, mit Präsentationsständen ihre Produkte den Teilnehmern und den zahlreichen Besuchern näher zu bringen.

Nicht alltägliche Feuerwehrfahrzeuge:
Jede Menge spektakulärer Feuerwehrfahrzeuge galt es bei der Fahrzeugschau zu bewundern. Unter den auszustellenden Fahrzeugen fanden sich beispielsweise die neue Drehleiter DLK 23-12 der FF Waidhofen an der Thaya mit einer Arbeitshöhe von 32 Metern, das Löschunterstützungsfahrzeug LUF 60 der FF Neumarkt sowie das Drohnenteam der FF Melk mit einer für die Feuerwehr adaptieren Einsatzdrohne. Aber nicht nur moderne, sondern auch geschichtsträchtige Fahrzeuge waren zu bewundern, beispielsweise das Rüstfahrzeug „Öl Unimog 30“ der FF Stadt-Gmünd mit Baujahr 1961.

________________________
Bericht und Fotos: Michael Bauer, V








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook