..:: Brandeinsatz beim Schremser Kulturhaus ::.. Am späten Vormittag des 11.08….


..:: Brandeinsatz beim Schremser Kulturhaus ::..

Am späten Vormittag des 11.08.2022 ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand in einem Holzverschlag auf der Rückseite des Kulturhauses/Pizzeria Mare in Schrems ausgebrochen.
Vermutlich aufgrund lagernder Autoreifen kam es dabei zu einer großen Hitze- sowie Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stellte sich heraus, dass der Großteil des Holzverschlags bereits durch zufällig anwesende Gemeindemitarbeiter gelöscht wurde. Aufgrund der großen Wärmeentwicklung griff das Feuer jedoch bereits auf die Fassade und Teile des Dachstuhls über. Da kein direkter Zugang zum lodernden Dachboden gegeben war, wurde mittels Drehleiter eine Öffnung in die Dachhaut geschnitten und die darunter befindliche Musikschule leergeräumt. Danach wurde auch dieser Brand unter Kontrolle gebracht. Nach etwa 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Glücklicherweise sind keine Personenschäden zu vermelden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Schrems, Gebharts, Kleedorf, Langschwarza, Langegg, Kottinghörmanns, Niederschrems und Pürbach mit insgesamt 68 Mann sowie 14 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Fotos:
Michael Bauer, V (AFKDO Schrems)
Dominik Krenn, ABI (BFKDO Gmünd)








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook