..:: Bezirksfeuerwehrtag des BFKDO Gmünd ::.. Das Kulturhaus Gmünd war am 29. A…


..:: Bezirksfeuerwehrtag des BFKDO Gmünd ::..

Das Kulturhaus Gmünd war am 29. April der Austragungsort des Bezirksfeuerwehrtages 2022. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Erich Dangl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Abgeordnete zum Nationalrat Martina Diesner-Weiß, Abgeordnete zum NÖ Landtag, Bürgermeisterin Margit Göll, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch, sowie Bürgermeisterin von Gmünd, Helga Rosenmayer. Seitens des NÖLFV konnte Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDStv. Martin Boyer begrüßt werden. Die Exekutvie war durch Bezirkspolizeikommandant Wilfried Brocks vertreten.
Nach der Eröffnung und dem Gedenken an verstorbene Kameraden, berichtete Dangl über das vergangene Jahr im Bezirk Gmünd. 1.943 Einsätze wurden durch die 4.094 Mitglieder im Bezirk bewältigt. Erstmals überstieg die Mitgliederanzahl die 4.000er Marke. Besonders die Auslandseinsätze in Belgien und Nordmazedonien und der Jahrhundert-Waldbrand in Hirschwang wurden hervorgehoben. Zahlreiche Mitglieder des Bezirks waren dort eingesetzt. Auch aufgrund der Corona-Pandemie mussten zahlreiche Unterstützungseinsätze bei Teststraßen oder logistische Tätigkeiten durchgeführt werden. Auch die Ausbildung im Bezirk blieb nicht auf der Strecke. Das BFKDO Gmünd veranstaltete 20 Ausbildungsmodule bei denen gesamt 380 Mitglieder ausgebildet wurden.
Seitens der Politik war großes Lob und Wertschätzung für die Einsatzkräfe zu hören. Bezirkshauptmann Stefan Grusch, dankt für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr: „Da ich auch für den Katastrophenschutz im Bezirk zuständig bin, freut es mich, eine solche Vielzahl von top ausgebildeten und motivierten Frauen und Männern hier zu sehen.“
Landeskommandant-Stellvertreter Martin Boyer berichtet, wie auch die Abgeordneten Martina Diesner-Weiß und Margit Göll von der jüngst beschlossenen Sonderinvestitionsprämie vom Bund in der Höhe von 19,6 Mio. Euro die in die Mehrwertsteuer-Rückvergütung für vorgeschriebene Feuerwehrfahrzeuge fließen wird. „In Niederösterreich hatten wir diese Rückvergütung schon seit einigen Jahren. Der Bund hat nun nachgezogen, wir waren hier die Vorreiter“, freut sich Boyer.
Aufgrund der Neuwahlen im vergangenen Jahr änderten sich auch einige Dienstposten. Die neuen Bezirkssachbearbeiter für Ausbildung (ABI Johannes Müllner), Atemschutz (OBI René Steininger) und Öffentlichkeitsarbeit (ABI Dominik Krenn) sowie der neue KHD Bereitschafftskommandant-Stellvertreter (HBI Markus Kreindl) wurden in einem kurzen Interview vorgestellt.

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtag wurden einige Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet:

Ausbilderverdienstabzeichen in Gold: René Miniböck, Kleedorf; in Silber: Markus und Natascha Zwingenberger, Großwolfgers; Josef Hermann, Heidenreichstein; Bezirksfeuerwehrarzt David Müllner, Heinrichs; Peter Bauer, Schrems; in Bronze: Julian Jeschko, Harmanschlag; Andreas Haubner, Langfeld.

Ehrenzeichen des Landes für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Manfred Illetschko, Steinbach; für 40 Jahre: Andreas Beer, Niederschrems; Franz Schmidt, Unserfrau; Franz Klinger, Weißenalbern; für 25 Jahre: Markus Glaser, St. Wolfgang; Günter Schalko, Wielings.

Bestellungen zum Modulleiter GFÜ: Feuerwehrarzt David Müllner (Heinrichs)
Ernennung zum Prüfer APLE: Daniel Müllner (Albrechts) und Harald Lebinger (Ullrichs)
Ernennung zum Prüfer APTE: Michael Blauensteiner (Langfeld)








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook