..:: 37 Feuerwehr-Kranführer ausgebildet ::.. Im Rahmen eines Ausbildungsmodul …


..:: 37 Feuerwehr-Kranführer ausgebildet ::..

Im Rahmen eines Ausbildungsmodul des BFKDO Gmünd wurden unter Leitung von Modulleiter EOBI Wolfgang Amstetter an zwei Wochenenden gesamt 37 Personen zu Kranführern ausgebildet. Neben rechtlichen und technischen Grundlagen stand die praktische Bedienung der Fahrzeugkräne auf dem Unterrichtsplan. Im Stationsbetrieb lernten die Teilnehmer am Gelände der FF Groß Neusiedl den Umgang mit den, für den Einsatzdienst unabkömmlichen Kränen der Feuerwehren. Als Übungsfahrzeuge dienten die Kräne der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schrems, Freiwillige Feuerwehr Brand, Freiwillige Feuerwehr Amaliendorf, Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd und eines privaten Unternehmens. Ing. Willi Artner führte die fachliche Ausbildung und die abschließende Prüfung durch. Alle Teilnehmer konnten das Modul erfolgreich abschließen und sind nun im Besitz der Führerscheine für Fahrzeug- und Ladekräne bis 300kNm bzw. über 300kNm.








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook