..:: Erweiterte Sachbearbeiter Schulung ::.. Am 23.03.2024 fand erstmalig eine …


..:: Erweiterte Sachbearbeiter Schulung ::..

Am 23.03.2024 fand erstmalig eine „erweiterte“ Sachbearbeiter Schulung des Feuerwehrabschnittes Schrems statt, bei der auch die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren miteinbezogen wurden.
Zu den Gästen zählten Bürgermeister Peter Müller, Vizebürgermeister Michael Preissl und das Abschnittsfeuerwehrkommando Schrems.

Der zuständige Abschnittssachbearbeiter LM René Miniböck sah schon lange die Notwendigkeit darin, das Fachwissen des Sachgebiets Atemschutz noch fester in den einzelnen Feuerwehren zu verankern.

Den ersten Schritt in diese Richtung konnte Miniböck nach monatelanger Vorbereitung und Planung umsetzen, indem er mit Hilfe seiner Kameraden und dem Bezirkssachbearbeiter Atemschutz OBI René Steininger die Themen an drei Stationen den 46 Teilnehmern näher brachte.

Die Themen der drei Stationen waren:
– Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS)
– Atemschutzsammelplatz
– Rettung von Personen, Selbstrettung aus Gefahrensituationen und Dekontamination

Mithilfe von Feedbackbögen konnten die Teilnehmer nach der Fortbildung ihre Wünsche und Anregungen abgeben und somit aktiv die nächste Schulung im Jahr 2025 mitgestalten.

Fotos & Text: © FF Kleedorf








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook