..:: Bezirksfeuerwehrtag 2024 in Eggern ::.. Die „Kutscherklause“ in Eggern war…


..:: Bezirksfeuerwehrtag 2024 in Eggern ::..

Die „Kutscherklause“ in Eggern war am 15. März der Austragungsort des Bezirksfeuerwehrtages 2024. Neben Vertretern aus zahlreichen Feuerwehren des Bezirks Gmünd konnte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Erich Dangl, die Bundesratspräsidentin und Bürgermeisterin Margit Göll, Abgeordnete zum NÖ Landtag Mag. Anja Scherzer, Bezirkshauptmann Christian Pehofer und Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner begrüßen. Als Ehrengäste waren Vertreter der Gemeinden, Rotes Kreuz, Bundesheer und Polizei geladen.
Im vergangenen Jahr absolvierten die Feuerwehren des Bezirkes Gmünd 1.732 Einsätze. Werden Übungen, und sonstige Tätigkeiten mitgezählt, konnten 14.566 Tätigkeiten mit gesamt 289.606 Mannstunden dokumentiert werden. Der Mitgliederstand erhöhte sich auf 4.199 Mitglieder, was 11,68% der Einwohner des Bezirkes Gmünd entspricht. Aktuell 415 weibliche Mitglieder entsprechen knapp 10% des Mannschaftsstands. Bei 20 Ausbildungsmodulen im Bezirk wurden 537 Teilnehmer geschult.

Am traditionellen „runden Tisch“ sprach Bezirkskommandant Stellvertreter BR Harald Hofbauer mit Bereichsrettungskommandant Landesrettungsrat Manfred Ehrgott über seine Aufgaben im Großschadensmanagement, bei Katastropheneinsätzen und über die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren. BSB Alexander Spitaler wurde als neuer Bezirkssachbearbeiter für Nachrichtendienst vorgestellt. Er sprach über die guten Erfolge der Gmünder Teilnehmer beim Funkleistungsabzeichen sowie über das neue Ausbildungsmodul NRD20 – Arbeiten in der Einsatzleitung.

Bundesratspräsidentin Margit Göll und Abgeordnete Anja Scherzer bedankten sich für die geleisteten Stunden und der täglichen Bereitschaft für die Hilfe am nächsten. Ein besonderes Augenmerk legten sie auf die erfolgreiche Jugendarbeit der Feuerwehren. Bezirkshauptmann Christian Pehofer sprach den Brand im LKH Gmünd an und bedankte sich für die ausgezeichnete Arbeit, sowie die gute Präventivarbeit der Freiwilligen Feuerwehren.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner informierte über Neuigkeiten aus dem NÖ Landesfeuerwehrverband. Ein flächendeckendes Blackout Konzept, die Reaktion auf die allgemeine Teuerung in Form einer Anhebung von Fördersätzen, die Ankaufsaktion von 48 HLF2 sowie EU-Module und die Leistungsschaut KAT24 waren Themen seines Vortrags.

Im Rahmen der Veranstaltung konnte mehreren Feuerwehrmitgliedern Auszeichnungen und Ehrungen verliehen werden:
KATASTROPHEN-VERDIENSTZEICHEN Kärnten 2023 des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes: HBI Markus Kreindl, OBM Dominik Mederitsch (Beide Weitra)

AUSBILDERVERDIENSTABZEICHEN in GOLD des NÖ Landesfeuerwehrverbandes: BI Markus Zwingenberger (Gr. Wolfgers)

AUSBILDERVERDIENSTABZEICHEN in SILBER des NÖ Landesfeuerwehrverbandes: BSB Alexander Spitaler (Weißenalbern)

AUSBILDERVERDIENSTABZEICHEN in BRONZE des NÖ Landesfeuerwehrverbandes: BI Marcel Miniböck (Kleedorf)

BESTELLUNG zum Modulleiter GRUNDLAGEN FÜHRUNG: BI Daniel Hubacek (Kirchberg/Walde), OBI Dominik Pesendorfer (Unserfrau), LM Wolfgang Höbart (Unter-Lembach)

ERNENNUNG zum HAUPTPRÜFER AUSBILDUNGSPRÜFUNG LÖSCHEINSATZ: HV Jürgen Graner (Eberweis)

ERNENNUNG zum PRÜFER AUSBILDUNGSPRÜFUNG LÖSCHEINSATZ: VI Klaus Fitzinger (Ullrichs)

ERNENNUNGSURKUNDE des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmünd zum BEZIRKSSACHBEARBEITER NACHRICHTENDIENST: LM Alexander Spitaler (Weißenalbern)

Dank- und Anerkennungsurkunde des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für
150 Jahre: Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd
140 Jahre: Freiwillige Feuerwehr Harmanschlag
125 Jahre: Freiwillige Feuerwehr Amaliendorf
125 Jahre: Freiwillige Feuerwehr Langfeld
100 Jahre: Freiwillige Feuerwehr Angelbach
100 Jahre: Freiwillige Feuerwehr Karlstift

EHRENZEICHEN des Landes NÖ für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Wolfgang Apfeltaler (Eisgarn), EBI Ludwig Kössner (Niederschrems)

EHRENZEICHEN des Landes NÖ für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Peter Hinterhoger (Amaliendorf), LM Jürgen Zeilinger (Hirschbach), OLM Thomas Zibusch (Langegg)








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook