Brandeinsatz B3 am 23.11.2023 um 09.41 Uhr, Landesklinikum Gmünd – Um 09.41 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd und die Bediensteten des LK über einen Brand im Klinikum informiert bzw. alarmiert. Während der Anfahrt der Feuerwehr wurde seitens der Bediensteten des LK die betroffene Abteilung geordnet und koordiniert evukiert. Von 3 Mitgliedern der Brandschutzgruppe wurden erste Löschmassnahmen vorgenommen und die Rauchausbreitung bestmöglich unterbunden. Zusätzlich wurde vom EL der BS-Gruppe die Alarmstufe über die Leitstelle auf B3 erhöht. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte die Lage im Brandraum schnell stabilisiert werden, die Bettenstation wurde ausgiebig belüftet. Für weitere Evakuierungsmassnahmen oder Löschangriffe standen Dank der ausgelösten Alarmstufe ausreichend Kräfte der Feuerwehren und des Roten Kreuzes in Bereitschaft.
Die Patientinnen und Patienten konnten Dank der schnellen Raktion von Personal, Brandschutzgruppe und Feuerwehr raschest aus dem Gefahrenbereich auf eine nicht betroffene Station verbracht werden, die Verrauchung blieb auf einen Brandabschnitt beschränkt !
Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen und den Bediensteten für die vorbildliche Zusammenarbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten ! Genauere Infos folgen…