..:: Sprengdienstübung NORD in St. Martin ::..
Am Samstag, dem 22. Juli 2023, fand in Oberlainsitz in der Gemeinde St. Martin eine Sprengdienstübung des Sprengdienstzuges NORD statt.
An dieser Übung nahmen Mitglieder aus den Bezirken Gmünd, Zwettl, Waidhofen/Thaya und Horn, darunter 9 Kameraden der Sprengdienstgruppe Gmünd, teil. Auch der Kommandant des NÖ Sprengdienstes OBI Peter Fahrafellner, Leiter des Verwaltungsdienstes des NÖ Sprengdienstes V Johannes Freise und Zugskommandant des Sprengdienstes Nord OBI Franz Krehan nahmen teil.
Übungsziel war eine Felssprengung zur Erweiterung eines Holzlagerplatzes. Unter der Übungsleitung von Gruppenkommandant HLM Gerhard Mörzinger bohrten die Sprengdienstmitglieder 8 Bohrlöcher die anschließend mit den neuen Simplex Patronen befüllt wurden. Simplex ist ein System zum Sprengen von Stein, Gestein und Beton. Das System löst mit einen eingebrachten elektrischen Zünder, der mit Pulver geladenen Patronen aus. Simplex ist eine sanftere Methode als beispielsweise herkömmliche Sprengungen mit gelatinösen Sprengstoff und erzeugt minimale Vibrationen und Steinwürfe. Nach zirka zweieinhalb Stunden konnten wir die Sprengdienstübung nach einer kurzen Nachbesprechung beenden.
______
Fotos: FF St. Martin