Bahndammbrand entwickelt sich zu Waldbrand in Hoheneich Gegen 15:30 Uhr wurde…


🚨 Bahndammbrand entwickelt sich zu Waldbrand in Hoheneich 🚨
Gegen 15:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich zu einem Bahndammbrand auf der Franz-Josefs-Bahn alarmiert. Aufgrund der ungünstigen Windverhältnisse und der andauernden Trockenheit entwickelte sich der Bahndammbrand zu einem Waldbrand. Rund 500m2 Waldboden stehen akutell in Flammen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Nondorf und Stadt Gmünd wird versucht, die Flammen aufzuhalten. Der Bahnverkehr zwischen Pürbach und Gmünd musste aufgrund der Löscharbeiten eingestellt werden.

Sondergerät zur Wald- und Flurbrandbekämpfung erleichtert die Löscharbeiten
Im vergangenen Frühjahr erhielt die FF Hoheneich zwei Rollcontainer mit Ausrüstung zu Wald- und Flurbrandbekämpfung. Bereits in der Anfangsphase des Brandes wurde diese Ausrüstung in Einsatz gebracht. Ein Faltbehälter zur Löschwasserbevorratung hilft den Einsatzkräften genügend Wasser einsetzen zu können. Mehrere Landwirte wurden verständigt, um mit Vakuumfässern Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Ebenso liefert die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd mit drei Tanklöschfahrzeugen, darunter ein Großtanklöschfahrzeug mit 10.000l Wasser im Pendelverkehr Löschwasser.

📸: FF Hoheneich

FF Nondorf
Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd






Zum Artikel und den Bilder auf Facebook