..:: Florianifeier des UA Großschönau am 07.Mai 2023: 16 Anzugelobende!!! ::.. H…


..:: Florianifeier des UA Großschönau am 07.Mai 2023: 16 Anzugelobende!!! ::..
Heute feierten die 6 Feuerwehren des UA Großschönau [Engelstein, Friedreichs, Gr. Otten, Großschönau, Mistelbach, Wachtberg] und die Feuerwehr Watzmanns ihre Florianifeier zu Ehren des Hl Florian und im Gedenken an verstorbene Kameraden.
Sammelpunkt war das Feuerwehrhaus in Großschönau, dann ging es mit Trommelbegleitung zur Pfarrkirche zum Gedenkgottesdienst, welcher von Pastoralassistent Georg Kreuter abgehalten wurde. Nach diesem marschierten wir unter Begleitung der JTK Großschönau in den Bereich des Kriegerdenkmals, wo die Flaggenparade und Kranzniederlegung stattfand.

Im Anschluss wurden 11 Kameraden des Aktivstandes und 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend angelobt.

Zu diesem Festakt konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herbert Schagginger in Vertretung des UA-Kommandanten HBI Josef Koppensteiner 85 Feuerwehrmitglieder, Hrn Bgm Martin Bruckner, Pastoralassistent Georg Kreuter, den stellvertretenden LDV des Abschnittes Weitra HV Gerhard Weigl und die Jugendtrachtenkapelle Großschönau begrüßen.

BR Herbert Schagginger stellte die „neuen“ Feuerwehrmitglieder kurz vor. Er verglich die Feuerwehr mit einer Säulenhalle – alle Säulen tragen das Gebäude, fällt eine weg, müssen die anderen mehr tragen.
Bürgermeister Martin Bruckner stellte seine Rede unter das Motto „Führungskräfte“ und „Vorbild Hl. Florian“.

Kommandiert wurde der Festakt von EOBI Georg Stiedl von der FF Engelstein.








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook