..:: Festakt und Fahrzeugsegnung HLFA1 in Wetzles ::.. Unter den anwesenden Ehr…


..:: Festakt und Fahrzeugsegnung HLFA1 in Wetzles ::..

Unter den anwesenden Ehrengästen durften wir Pater Markus Feyertag, Nationalratssabgeordnete Martina Diesner-Wais, Abgeordnete zum Bundesrat Margit Göll, Landtagsabgeordnete Mag. Anja Scherzer, Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner MSc., Bezirkshauptmann- Stellvertreter LL.M. Christoph Prinz, Bürgermeister Patrick Layr, stellvertretend für alle Stadt- und Gemeinderäte Stadtrat für das Feuerwehrwesen Franz Haumer, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Erich Dangl und sein Stellvertreter Brandrat Harald Hofbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Herbert Schagginger, stellvertretend für alle Unterabschnittskommandanten Hauptbrandinspektor Wolfgang Tertsch, die Ehrendienstgrade Ehrenbrandrat Franz Mörzinger und Ehrenhauptverwalter Franz Raab sowie die Fahrzeugpatinnen Helga Schuster und Manuela Huber begrüßen.
Weiters wurden Herr Karl Tröstl als Medienvertreter der NÖN und Herr Walter Kellner als Medienvertreter der Bezirksblätter, sowie die Stadtkapelle Weitra unter der Leitung von Martina Bauer willkommen geheißen.
Schließlich durften wir auch 90 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung herzlich begrüßen.
Bevor der Festakt begann, feierte die anwesende Gemeinschaft zusammen mit Pater Markus Feyertag die durchwegs unterhaltsame Florianimesse. Auch eine kleine Geschichtsstunde über den Schutzpatron der Feuerwehren, dem heiligen Florian, war inkludiert.

Anschließend wurde noch allen verstorbenen Kameraden gedenkt, wobei die Stadtkapelle Weitra das Lied „Der gute Kamerad“ spielte.

Nachdem Kommandant Jürgen Schuster den offiziellen Festakt mit der Begrüßung der Fest- und Ehrengäste eröffnete, schilderte er eine kleine Anekdote über die Geschichte der Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wetzles. Als er 1988 der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten ist, nahm er an einer Unterabschnittsübung teil, an die er sich noch gut erinnern kann. Alle Feuerwehren hatten schon Feuerwehrautos, zum Erstaunen mancher teilnehmenden Feuerwehren, auch Wetzles. Mit dem damaligen Auto, ein Ford Transit, war es nicht immer ganz sicher, ob die FF Wetzles auch am Einsatz- oder Übungsort ankommen wird.
Im Jahr 2008 übernahm die FF Wetzles dann den LT 35 von der FF Reinprechts, welcher noch gute Dienste in Wetzles leistete.
Nach weiteren 15 Jahren war es aber soweit und die Freiwillige Feuerwehr Wetzles benötigte ein neues Feuerwehrauto mit einer Ausrüstung des heutigen Standards, um weiterhin die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.
Durch die Förderung des Landes Niederösterreich, der Umsatzsteuer- Rückvergütung, den Einnahmen des Wetzlinger Weihnachtstreffs, zahlreicher Spenden der Dorfbevölkerung und der Gemeinde, welche durch die rasche Entscheidung und Zusage eine erhebliche Teuerung währen der Pandemiezeit verhinderte, wurde ein Mercedes Benz Sprinter 516 CDI gekauft.
Da die FF Wetzles außerdem 2023 das 90-jährige Jubiläum feiert, eignete sich dieser Anlass besonders gut für die Durchführung der Fahrzeugsegnung.

Bürgermeister Patrick Layr erwähnte zu Beginn seiner Rede, dass der Ersatz des 36 Jahre alten Feuerwehrautos bereits im Jahr 2021 besprochen wurde. Die Diskussionen hatten sich gelohnt und das Ergebnis ist hervorragend, lobte er.
Er berichtete außerdem über weitere Ausgaben der Gemeinde für die Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung: insgesamt 3 neue Feuerwehrautos in den letzten 5 Jahren, 3 Löschwassertanks wurden eingebaut und ein Löschwasserteich wird saniert, eine Photovoltaikanlage für die Blackout- Absicherung am Dach der FF Weitra und öffentlich zugängliche Defibrillatoren wurden aufgehängt bzw. weitere werden noch folgen.
Ein besonderer Dank gilt dem Stadtrat für Feuerwehrwesen Franz Haumer, welcher hervorragende Arbeit diesbezüglich in der Gemeinde leistet. Ein weiterer Dank galt allen Feuerwehren, an diesem Tag aber besonders der FF Wetzles, für den Einsatz in der Gemeinde Weitra.

Aus persönlicher Freundschaft freut es Bezirkshauptmann- Stellvertreter Christoph Prinz besonders, an diesem Tag dabei sein zu dürfen und übermittelt beste Grüße von Bezirkshauptmann Ing. Mag. Christian Pehofer. Prinz gratuliert der FF Wetzles zu 90 Jahre Einsatz, Engagement und Hilfsbereitschaft für die Bevölkerung.

Alleine wegen der unterhaltsamen Florianimesse inkl. Geschichtsstunde habe sich die Anfahrt schon bezahlt gemacht, betonte die Abgeordnete zum NÖ Landtag- Mag. Anja Scherzer gleich vorweg.
Eine gut besuchte Feuerwehrveranstaltung ist ein Zeichen, dass die viele Arbeit der Feuerwehr geschätzt wird. Werkzeug, Gerätschaften und Ausrüstung sind wichtig, deshalb hat sich die FF Wetzles mit dem neuen HLFA 1 selbst ein besonderes Geschenk für den 90. Geburtstag gemacht, setzte sie fort.
Auch Scherzer hat ein Geschenk mitgebracht. Sie überreichte KDT Schuster symbolisch einen Feuerwehrhelm in Form einer Spende von 400€. Auch Parteikollege Maximilian Mörzinger legte noch einmal 100€ dazu.

Drei wunderbare Anlässe haben die Abgeordnete zum Bundesrat und Bürgermeisterin- Margit Göll nach Wetzles geführt: eine lustige aber auch nachdenkliche Florianimesse inkl. Geschichtsstunde, ein neues Feuerwehrfahrzeug und das 90 Jahr Jubiläum der FF Wetzles.
Das Land NÖ und die Bürgermeister der Gemeinden könnten die Stunden, die die Feuerwehren leisten, niemals abgelten. Aber es können die Rahmenbedingungen gesichert werden in Form von Autos und Ausrüstung. In Zeiten wie diesen, wo die Naturkatastrophen immer mehr werden, müssen die Feuerwehren gerüstet sein. Dabei gewährt das Land NÖ Unterstützung.
Zum Abschluss übermittelte Göll natürlich auch noch die besten Grüße unserer Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl- Leitner.

Der Landesfeuerwehrkommandant von NÖ Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, MSc. sagte gleich voraus, wie viele Einladungen er für diese Tag erhalten hatte. Er freut sich aber besonders, an diesem Tag in Wetzles zu sein, da gerade die „kleinen Feuerwehren“ das Feuerwehrwesen tragen und deshalb unterstützt gehören und man dahinterstehen muss. Man kann sich das Feuerwehrwesen wie ein Säulensystem vorstellen. Jede einzelne Säule ist wichtig und wenn eine Säule wegbricht, stürzt das ganze System ein.
Fahrafellner schloss dann ergänzend an die Predigt von Pater Markus Feyertag an und erwähnte, dass der heilige Florian als simpler Niederösterreicher auch
der Schutzpatron der Feuerwehren in vielen anderen Ländern der Welt ist und dies etwas Besonderes sei. Die Freundlichkeit in Wetzles war überragend und gratulierte abschließen noch einmal zum 90-jährigen Jubiläum. Ein Feuerwehrauto ist auch nur ein besserer Werkzeugkasten. Ohne den vielen Freiwilligen nutzt das beste Auto nichts.

Schließlich führte Pater Markus Feyertag die Segnung des neuen Fahrzeuges durch. Nach der erfolgten Weihung wurde der Festakt durch das Abspielen der NÖ Landehymne durch die Stadtkapelle Weitra, welche den Festakt musikalisch umrahmte, beendet.

Fotos und Bericht: FF Wetzles








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook