..:: Feuerwehrkommandantenfortbildung, UAFKDT-Wahl und neuer ASB im AFKDO Schrem…


..:: Feuerwehrkommandantenfortbildung, UAFKDT-Wahl und neuer ASB im AFKDO Schrems ::..

Am heutigen Freitag fand im Feuerwehrhaus Ullrichs die Feuerwehrkommandantenfortbildung für die Feuerwehrkommandanten/-Stv. des Feuerwehrabschnittes Schrems statt.

Abschnittskommandant BR Jochen Miniböck begrüßte seitens des Bezirkes BFKDT LFR Erich Dangl und seitens des NÖLFV BI Klaus Geiger.

Zuerst gab Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Jochen Miniböck bekannt, dass im Vorfeld der Fortbildung eine Unterabschnittskommandantenwahl für den Unterabschnitt 1 stattgefunden hat. Nachdem HBI Thomas Macho sein Amt zurückgelegt hat, folgt HBI Stefan Flicker als neuer Unterabschnittskommandant.

Weiters wurde OBI Manfred Böck zum neuen Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte ernannt, nachdem diese Position zuletzt nicht besetzt war.

Als erster Schulungspunkt der Feuerwehrkommandantenfortbildung wurde ein umfassender Vortrag über das neue Einsatzleitsystem (ELKOS) durch BI Klaus Geiger abgehalten.

Der zweite Schulungspunkt mit dem Thema „Sensibilisierung im Bereich der Finanzen in der eigenen FF“ wurde durch den Stellvertreter des Leitungsdienstes im AFKDO HV Markus Stallovits vorgetragen.

Weiters folgte als dritter Schulungspunkt ein Bericht über den Katastrophenhilfsdienst durch KHD-Bereitschaftskommandant EVI Michael Preissl.

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung stand das Thema „Anfragen und Neuigkeiten aus dem Landesfeuerwehrkommando“ am Programm, welches von Viertelskommandant LFR Erich Dangl vorgetragen wurde.

Bericht und Fotos:
V Michael Bauer, AFKDO Schrems








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook