..:: Funkübung im Feuerwehrabschnitt Schrems ::..
Am Freitag 27.01.2023 fand in Gebharts eine Funkübung des Abschnittes Schrems statt. An dieser nahmen vom Unterabschnitt 1 und 2 insgesamt 6 Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und rund 50 Mitgliedern teil. Ebenso besuchte Abschnittskommandant BR Jochen Miniböck die Übung zur Beobachtung der leitenden Feuerwehr. Der am Abend einsetzende Schneefall erschwerte die Übung erheblich, jedoch konnten alle Feuerwehren wieder wohlbehalten ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die teilnehmenden Feuerwehren:
FF Langegg
FF Amaliendorf
FF Steinbach
FF Brand
FF Seyfrieds
FF Gebharts
Übungsziel:
Der Schwerpunkt der Übung lag dabei auf der Bearbeitung, Übermittlung und der Navigation von und mittels GPS Koordinaten auf dem Smartphone, sowie der Übermittlung komplexer Nachrichten an andere Funkstellen.
Zum Schluss wurde ein Ausfall des Funknetzes simuliert. Hier sollte ein Übermittlungsverkehr im Direktmodus über mehre Feuerwehren auf einer Distanz von rund 2 km aufgebaut werden.
So wurde eine Lagemeldung über mehrere Stationen vom Einsatzort zur Übungsleitung überbracht. Dies funktionierte bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut.
Die Feuerwehr Gebharts bedankte sich bei der Übungsnachbesprechung bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kammeraden für die Teilnahme. BR Jochen Miniböck bedankte sich ebenfalls für Teilnahme, trotz des schlechten Wetters. Ebenso bedankte sich BR Miniböck für die Ausarbeitung und die neuen Ideen bei der Übungsleitung Gebharts. Nach Rund 2,5 Stunden konnte die Funkübung mit einem „Gut Wehr“ abgeschlossen werden.
____________________________
Bericht und Fotos: FF Gebharts