..:: Vier Stück Rollcontainer – Waldbrandbekämpfung im Bezirk Gmünd angekommen :…


..:: Vier Stück Rollcontainer – Waldbrandbekämpfung im Bezirk Gmünd angekommen ::..
Im vergangenen Jahr wurde vom Landesfeuerwehrrat der Ankauf von 56 Stück Rollcontainern mit Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung beschlossen. Anhand einer Risikoanalyse zur Waldbrandgefahr durch die BOKU wurden diese auf die Bezirke in Niederösterreich aufgeteilt. Für den Bezirk Gmünd wurde zwei Mal zwei Stück an die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich und Freiwillige Feuerwehr St. Martin vergeben. Beide Feuerwehren verfügen über Versorgungsfahrzeuge mit Ladebordwand, um diese Rollcontainer transportieren zu können. Die Finanzierung der Ausrüstung wurde durch den Waldfond des Bundes und dem NÖLFV übernommen. Jedes Rollcontainer Set hat einen Anschaffungswert von rund €25.000. Am 26.01.2023 wurde die Container durch Mitglieder der beiden Stationierungsfeuerwehren von der Fa. Lohr-Magirus in Graz abgeholt. Im Bezirk angekommen, wurden die Kameraden und die Gerätschaften durch Bezirkskommandant, LFR Erich Dangl, Abschnittskommandant von Schrems und Gruppenkommandant der Bezirks-Waldbrandgruppe, BR Jochen Miniböck, Abschnittskommandant-Stellvertreter von Gmünd, ABI Dominik Krenn und Kameraden der FF Hoheneich empfangen.

Zu den Ausrüstungsgegenständen zählen diverse Bodenbearbeitungswerkzeuge, zwei Falttanks mit 300l und 8000l Fassungsvermögen, Löschrucksäcke, D-Schlauchmaterial und Armaturen, eine ultraleichte Tragkraftspritze mit Zubehör, persönliche Schutzausrüstung und diverser weiterer Ausrüstung. In den kommenden Monaten werden die Mannschaften aus Hoheneich und Sankt Martin die Ausrüstungsgegenstände in Dienst stellen und beüben um für die kommende Waldbrandsaison gerüstet zu sein. Die Ausrüstung kann im Einsatzfall von allen Feuerwehren im Bezirk über das Bezirksfeuerwehrkommando angefordert werden. Auf Anordnung des NÖLFK kann der Einsatz auch im gesamten Bundesland oder über die Grenzen hinaus erfolgen.

Fotos: SB Elena Müllner








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook