..:: Bezirksfeuerwehrkommando Gmünd zu Gast bei Fa. ASMA in Weitra ::.. Im Rahm…


..:: Bezirksfeuerwehrkommando Gmünd zu Gast bei Fa. ASMA in Weitra ::..

Im Rahmen der jährlichen Weihnachts-Dienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommando Gmünd wurde die Fa. ASMA in Weitra besucht. Unter der fachkundigen Leitung von Gerhard Steininger, Christoph Cepak, Johannes Haralter und Dietmar Turini konnte das gesamte Unternehmen besichtigt werden. Nach einer Erklärung des Herstellungsprozesses und der Vielfallt der Kundenbranchen wurde besonderes Augenmerk auf die Vorkehrungen des vorbeugenden Brandschutzes gelegt. Nach einem Brand im Jahr 2016 wurde das gesamte Brandschutzkonzept überarbeitet und im Zuge eines Zubaus mordernste Brandschutzeinrichtungen, wie einer Schaumlöschanlage mit stationärer Schaummittelbevorratung verbaut. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Weitra werden diese Einrichtungen regelmäßig beübt. Somit wurde die Fa. ASMA zu einem Vorzeigebetrieb in Sachen vorbeugendem Brandschutz des Bezirkes Gmünd.

Neben den Funktionären auf Abschnitts- und Bezirksebene konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Erich Dangl auch zahlreiche Bezirkssachbearbeiter und ehemalige Funktionäre begrüßen. Im Anschluss zur Firmenpräsentation standen die Firmenvertreter in einigen Fachdiskussionen noch Rede und Antwort zu Detailfragen. „Es ist erstaunliche welche High-Tech Unternehmen in unserem Bezirk angesiedelt sind. Wenn diese Unternehmen dann noch hohen Wert auf Brandschutz legen, freut uns das natürlich umso mehr. In diesem Betrieb werden nicht nur die gesetzlichen Vorgaben eingehalten, sondern die getroffenen Maßnahmen gehen noch weit darüber hinaus. Und das nur mit einem Ziel: Dem bestmöglichen Schutz der Mitarbeiter, des Maschinenparks und auch – im Ernstfall – von uns Einsatzkräften“, so Dangl abschließend.




Zum Artikel und den Bilder auf Facebook