..:: Gemeinsamer Finnentest des AFKDO Schrems ::.. Bei winterlichen Verhältniss…


..:: Gemeinsamer Finnentest des AFKDO Schrems ::..

Bei winterlichen Verhältnissen fand am Samstag, den 19.11.2022, der Leistungstest für Atemschutzgeräteträger – auch bekannt als „Finnentest“ – am Gelände des RLH Pürbach statt.

Der Finnentest dient dazu, die körperliche Belastbarkeit, Motorik, und die Koordination unter Belastung, welche für den Einsatz mit schwerem Atemschutz benötigt wird, zu überprüfen.

Unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter für Atemschutz LM René Miniböck wurden folgende Stationen absolviert:

Station 1: Gehen ohne und mit 2 Kanistern (100 m gehen mit zwei Kanistern je 16 kg und 100 m gehen ohne Kanister)
Station 2: 180 Stiegen hinauf und hinuntersteigen (90 hinauf und 90 hinab)
Station 3: Hämmern eines LKW-Reifens (Mittels Vorschlaghammer muss ein LKW-Reifen über eine Länge von 3 Metern geschlagen werden)
Station 4: Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen (3 Durchläufe)
Station 5: C-Schlau einfach rollen

Abschnittssachbearbeiter LM Rene Miniböck: zeigte sich dankbar: „Ich bin froh, dass den Feuerwehren des Abschnittes Schrems so ein tolles Gelände kostenfrei zur Verfügung gestellt wird und der organisatorische Aufwand in gewohnt guter Manier von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pürbach übernommen wird. Sowohl die Minusgrade als auch der erste Schneefall konnten nichts an dem Willen der 31 Teilnehmer, sich dieser körperlich anstrengenden Prüfung zu stellen, ändern.“

Besonderen Dank spricht er an Herrn Franz Seidl des Raiffeisen Lagerhauses Pürbach, an die Freiwillige Feuerwehr Pürbach, und das 5 Mann starke Füllpersonal der Freiwilligen Feuerwehr Kleedorf aus, welches für die rasche Befüllung der Atemluftflaschen sorgte.
_________

Fotos: ASB Michael Bauer, V (AFKDO Schrems)
Bericht: ASB Miniböck René, LM und ASB Michael Bauer, V (AFKDO Schrems)








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook