4x Gold für Kleedorf Am 29.10.2022 fand bei uns in Kleedorf die Ausbildungsp…


🏅 4x Gold für Kleedorf 🏅

Am 29.10.2022 fand bei uns in Kleedorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Gold statt.
Dieser Prüfung stellten sich BI Marcel Miniböck, LM Rene Miniböck, FM Dietmar Seitler und LM Ludwig Fraissl.

Das Prüfungsteam bestand aus dem Hauptprüfer OBI Rene Steininger und den beiden Prüfern HBI Daniel Sohr und OLM Florian Fuchs.
Zu unseren Gästen zählten unter anderen Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Vizebürgermeister und stellvertretend für alle anwesenden Gemeinderäte Michael Preissl und Bezirkskommandantstv. BR Harald Hofbauer.
Ebenso konnten wir Abschnittskommandantstv. ABI Stefan Prüfer, Leiter des Verwaltungsdienstes des Abschnitts Schrems VI Klaus Fitzinger, seinen Stellvertreter HV Markus Stallovits und die Unterabschnittskommandanten HBI Gerald Zeller und HBI Markus Hinker begrüßen.

Bei dieser Prüfung galt es 4 Stationen innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe zu bewältigen.

1. Station Ausrüsten
Bei der ersten Station müssen sich die Mitglieder des Atemschutztrupps ausrüsten und die Kurzprüfung beim Pressluftatmer durchführen. Der Gruppenkommandant ist für die Auftragserteilung und für die Atemschutzüberwachung zuständig.

2. Station Personensuche
Bei dieser Station muss der Trupp einen verrauchten Raum nach einer vermissten Person absuchen, in Zuge dessen müssen sie potenzielle Gefahrenquellen erkennen und benennen können. Nach kurzer Zeit wird simuliert, dass ein Truppmitglied das Bewusstsein verliert und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden muss. Der Gruppenkommandant ist für das Einsatzprotokoll verantwortlich.

3. Station Löschangriff über eine Hindernisstrecke
Hierbei muss der Trupp mit einer Löschleitung und gegenseitiger Unterstützung eine Hindernisstrecke bewältigen. Nach dem letzten Hindernis meldet der Gruppenkommandant „Gefahr in Verzug – Sofortiger Rückzug“. Daraufhin müssen sie die Hindernisse in umgekehrter Reihenfolge und anhand der Rückwegsicherung mittels Löschleitung nochmals überwinden.

4. Station Geräteversorgung
Jetzt ordnet der Gruppenkommandant die Herstellung der Einsatzbereitschaft an.
Der Trupp beginnt mit dem Ablegen der Ausrüstung und führt danach die Hochdruckdichtprüfung an seinem Pressluftatmer durch.
Während der Geräteversorgung durch den Trupp muss der Gruppenkommandant dem Hauptprüfer 15 Fragen beantworten.

Nachdem alle 4 Kameraden die Prüfung erfolgreich absolvieren konnten, richteten der Kommandant der Feuerwehr Kleedorf BR Jochen Miniböck, Martina Diesner-Wais, Michael Preissl, BR Harald Hofbauer und Hauptprüfer OBI Rene Steininger noch einige Worte an sie.
Alle waren sich einig, dass die Ausbildung und Weiterbildungen bei der Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil sind. Ebenso ist es wichtig motivierte und engagierte Mitglieder zu haben die sich solchen kräfteraubenden Prüfungen stellen und ihr Können unter Beweis stellen.
BR Jochen Miniböck betonte noch die vielen Stunden die die vier Kameraden mit Üben verbracht haben und bedankte sich bei Ihnen für ihren ständigen Einsatz.

Bericht & Fotos: FM Nicole Miniböck, FF Kleedorf








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook