..:: 16 Kameraden/-innen absolvierten das Modul Atemschutzgeräteträger ::.. Unt…


..:: 16 Kameraden/-innen absolvierten das Modul Atemschutzgeräteträger ::..

Unter Einhaltung aller vorgegebenen Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen auf Grund von Covid-19 fand am 16. und 17. September 2022 in der Feuerwehrzentrale Gmünd das Modul „Atemschutzgeräteträger“ statt.

Unter der Leitung von Bezirkssachbearbeiter Steininger René wurden 16 Kameraden aus den Feuerwehren des Bezirkes Gmünd zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Am ersten Tag wurden von den Lehrbeauftragten die Themenschwerpunkte Einsatzvoraussetzungen, Gerätekunde und Einsatzgrundsätze in der Theorie vorgetragen. Anschließend wurde in der Unterrichtseinheit „Festigung der praktischen Anwendung“ der Umgang mit den Atemschutzgeräten vertieft.

Am zweiten Tag wurde als letzte theoretische Unterrichtseinheit der Themenschwerpunkt „Atemschutztrupp im Innenangriff“ vorgetragen, danach wurde die Praxis in den Stationen Öffnen der Brandraumtür, Suchtechnik, Fortbewegungsarten, Rettungsgriffe und Übungsstrecke geübt.

Für einen problemlosen Ablauf sorgten die Lehrbeauftragten René Steininger, Jochen Miniböck, Rene Miniböck, Raphael Nährer, Daniel Sohr, Thomas Back und Marcel Miniböck sowie die Betreuer Manfed Koller, Gerhard Schwingenschlögl und Florian Fuchs. Die Feuerwehrmedizinische Betreuung stellte Kamerad Michael Penco, das Füllpersonal die FF Litschau.

Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos überzeugte sich Verwaltungsinspektor Gerald Zeller von der umfangreichen Ausbildung im Bezirk.

Zum Abschluss durfte Modulleiter René Steininger verkünden, dass die Teilnehmer das Ausbildungsziel erreicht haben.

Teilnehmer:
FF Langschwarza: Bernhard Bruckner, Andrea Jenny, Jonas Ramharter
FF Ullrichs: Maximilian Denk, Dominik Denk, Fabian Möslinger, Philipp Fitzinger
FF Hirschbach: Julian Edinger
FF Dietmanns: Paul Essmeister, Jacob Frantes, Daniel Koller
FF Alt-Weitra: Jasmin Klein
FF Gmünd-Breitensee: Laura Nowak
FF Hoheneich: Anna-Marie Thor, Elena Müllner
FF Schagges: Lukas Pollak

_______________
Bericht: René Steininger, OBI
Fotos: Michael Bauer, V








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook