..:: Waldbrandspezialisten aus dem Bezirk Gmünd wieder in der Heimat ::.. Die h…


..:: Waldbrandspezialisten aus dem Bezirk Gmünd wieder in der Heimat ::..

Die hervorragende Arbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte und teils regnerisches Wetter hat die Lage im und um das französische Hostens deutlich entspannt. Der Einsatz des niederösterreichischen Teams konnte somit am Abend des
16. August beendet werden. Bereits in den Nachtstunden wurden die Fahrzeuge für die Rückreise vorbereitet, um am Morgen des nächsten Tages die rund 1.800km lange Fahrt anzutreten. Um die bereits vom Einsatz abgekämpften
Feuerwehrfrauen und -männer zu schonen, wird an der deutsch-französischen Grenze eine Übernachtung eingelegt.
Für die restliche Mannschaft wurde wieder ein Charterflug organisiert, der die rund 45 Einsatzkräfte von Bordeaux nach Wien retour brachte. Müde und erschöpft aber um zahlreiche Erfahrungen reicher, kehren die „Austrian Firefighter“ nun zu ihren Familien zurück. Am Flughafen Schwechat und in St. Valentin wurden die Heimkehrer von Vertretern des NÖ Landesfeuerwehrverbandes empfangen. An der Spitze Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner: „Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz. Die Investitionen in die Waldbrandbekämpfung haben sich erneut bezahlt gemacht. Und die Erfahrungen im Ausland sind auch für den Einsatz in Österreich von großer Wichtigkeit.“
Doch jetzt beginnt die Einsatznachbereitung: Für die Fahrzeuge und Sondergeräte war es der erste fordernde Realeinsatz. Und da ein harter Einsatz auch seine Spuren hinterlässt, muss die Ausrüstung nun gereinigt und repariert werden. Auch die gemachten Erfahrungen müssen zu Papier gebracht und als „Lessons learnd“ aufgearbeitet werden.
Bezirkskommandant LFR Erich Dangl dankt den eingesetzten Kräften: „Der ganze Feuerwehrbezirk kann stolz sein auf unsere Mannschaft. Ich möchte mich bei allen eingesetzten Kräften herzlich für ihren Einsatz bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch allen, die sich bereits für eine mögliche Ablöse gemeldet hätten, wenn der Einsatz verlängert worden wäre.“

Der Einsatz war mühsam und anstrengend – aber unsere Männer aus dem Sonderdienst Waldbrandbekämpfung aus dem Gmünder Bezirk sind dennoch hochmotiviert. Die angeschaffte Ausrüstung und die zahlreichen Ausbildungs- und Übungsstunden haben sich gelohnt. Wohin der nächste Einsatz geht, steht noch in den Sternen, aber eines ist sicher: Unsere „Borderland Hotshots“ sind bereit dafür!

Im Einsatz standen:
BR Jochen Miniböck (FF Kleedorf)
ABI Dominik Krenn (FF Hoheneich)
FT Ing. Georg Zimmel (FF Niederschrems)
V David Böhm (FF Kirchberg/Walde)
OVM Mathias Böhm (FF Schandachen)
LM Georg Hauer (FF Schandachen)
OFM Niklas Trisko (FF Schandachen)
FM Thomas Rakovsky-Schmid (FF Hoheneich)
FM Alexander Katzenbeisser (FF Schandachen)

Im NÖ Landesführungsstab:
EVI Michael Preissl (FF Kottinghörmanns)
HBI Markus Kreindl (FF Weitra Stadt)
V Michael Bauer (FF Langschwarza)

Fotos: SID Team / NÖLFKDO / Feuerwehr








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook