..:: Unterabschnittsübung: Dachstuhlbrand „Am Hausberg“ ::.. Enge Gassen, wenig…


..:: Unterabschnittsübung: Dachstuhlbrand „Am Hausberg“ ::..

Enge Gassen, wenig Platz für Feuerwehrfahrzeuge, schlechte Wasserversorgung – und ein Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung: So lautete das Übungsszenario für rund 80 Frauen und Männer von sieben Feuerwehren am 11.06.2022 in Hoheneich. Bei dieser Unterabschnittsübung wurde die Löschwasserversorgung für einen umfassenden Löschangriff mehrerer Feuerwehren an einem der höchstgelegenen Punkte in Hoheneich geübt. Über drei Zubringleitungen mit insgesamt rund 1.000m Länge und mehreren Tragkraftspritzen konnte das benötigte Löschwasser von der Braunau und dem „Siemmandlbrunnen“ auf den Hausberg gepumpt werden. Dort löschten die Floriani mit einem HLF2 (Hilfeleistungsfahrzeug 2), einem RLFA2000 (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad) und einer TMB (Teleskopmastbühne) einen fiktiven Dachstuhlbrand. Nachdem die Zubringleitungen aufgebaut wurden und der Löschangriff in vollem Gange war, wurden gleichzeitig über 3.000l Löschwasser pro Minute zur Einsatzstelle gepumpt und über mehrere Strahlrohre und das Wenderohr der Teleskopmastbühne abgegeben. Rund eineinhalb Stunden nach der Alarmierung beendete Kommandant und Übungsleiter ABI Dominik Krenn die Einsatzübung mit einem positiven Resümee: „Die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren hat bestens funktioniert. Die Löschwasserversorgung war innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und somit konnten wir Wasser vom geografisch niedrigsten Punkt, am höchsten Punkt von Hoheneich für einen Löschangriff nutzen.“ Vizebürgermeister Manfred Zeilinger freute sich ebenso über die erfolgreiche Übung: „Es ist gut zu wissen, dass unsere Feuerwehren auch unter schwierigsten Bedingungen immer Lösungen finden um anderen Menschen zu helfen. Das Übungsszenario war herausfordernd aber dadurch konnten alle Teilnehmer neue Erkenntnisse sammeln die im Ernstfall wichtig sind“

Folgende Feuerwehren nahmen an der Übung teil:

Freiwillige Feuerwehr Hoheneich mit HLF2 und LAST (Übungsleitung, Löschangriff, Logistik)

FF Nondorf mit LF (Wasserzubringung über Relaisleitung)

Freiwillige Feuerwehr Waldenstein mit RLFA2000 und LF (Löschangriff und Wasserzubringung über Relaisleitung)

FF Albrechts mit LFA-B und HLF4 (Wasserversorgung von zwei Relaisleitungen)

FF Groß Neusiedl mit KLF (Wasserzubringung über Relaisleitung)

Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd mit WLF (WLA 10.000), TMB32 und BUS (Wasserversorgung und Löschangriff)

FF Kleedorf mit KLF (Wasserversorgung einer Relaisleitung)

Die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich möchte sich bei allen eingesetzten Kräften herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken! Ein besonderer Dank gilt der FF Stadt Gmünd und der FF Kleedorf, die uns als Gäste bei dieser Übung unterstützt haben!

Fotos: EVR Friedrich Bauer, FM Elena Müllner








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook