Am 3. April fand eine Inspektionsübung des UA Großschönau in Engelstein statt, T…


Am 3. April fand eine Inspektionsübung des UA Großschönau in Engelstein statt, Teilnehmer waren die 6 Wehren der Marktgemeinde Großschönau. Für die Übungsausarbeitung war die FF Engelstein, und hier OBI Gabriel Markhart und EOBI Georg Stiedl, verantwortlich.
Übungsannahme war ein Waldbrand im Bodenbewuchs- und Jungbaumbereich nahe Engelstein. Es war die Weiterführung der bei der letzten UA-Übung stationären Behandlung von verschiedenen Aufbaumöglichkeiten der Wasserentnahmestellen in unwegsamen Gelände. Ziel dieser Übung war es, diese Wasserbecken zu versorgen und daraus die Brandbekämpfung durchzuführen.

+ Brandbekämpfung beginnend mit Tank Großschönau (HLF3 4.000 l) und Tank Gr.Otten HLF2 2.000 l)
+ Errichten eines Wasserbeckens mittels Steckleiter durch FF Gr.Otten und eines neuen 10.000 l Beckens der FF Friedreichs
+ Befüllung der Becken mittels 8.000 l Güllefass und eines mit 10.000 l gefüllten Betonmischwagens
+ Weitere Brandbekämpfung dann aus diesen Wasserentnahmestellen
+ Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes

Inspektionsorgane waren Angehörige des AFKDO Weitra unter Führung des AFKDTSTV ABI Hannes Müllner. Weiters war auch Bgm Martin Bruckner zugegen.








Zum Artikel und den Bilder auf Facebook