..:: Unterabschnittsübungen am Nationalfeiertag im AFKDO Gmünd ::..
Der Nationalfeiertag am 26. Oktober ist bereits traditionell ein Übungstag im Feuerwehrabschnitt Gmünd. So übten dieses Jahr die Feuerwehren der Unterabschnitte Waldenstein und Hoheneich in Grünbach sowie die Feuerwehren des Unterabschnittes Großdietmanns in Höhenberg.
::Unterabschnitte Waldenstein und Hoheneich::
Ein Scheunenbrand mit vermissten Kindern sowie ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person war die Übungsannahme für die Feuerwehren aus Waldenstein, Albrechts, Groß Höbarten, Groß Neusiedl, Grünbach, Hoheneich und Nondorf in Grünbach. Neben der Brandbekämpfung und der Suche nach vier vermissten Kindern in einer verrauchten Maschinenhalle galt es eine Person nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor aus einem Fahrzeug zu retten. Die beengten Platzverhältnisse an der Einsatzstelle sowie die unübersichtliche Maschinenhalle und eine Photovoltaikanlage erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte bei der Übung. Die Übung wurde gleichzeitig als Inspektionsübung ausgeführt, um die jährliche Inspektion der Feuerwehren durchzuführen. Neben interessierten Zusehern der Ortsbevölkerung konnten sich die beiden Bürgermeister der Gemeinden Waldenstein, Christian Dogl und Hoheneich, Manfred Zeilinger, ein positives Bild der Ausbildung ihrer Feuerwehren machen.
:: Unterabschnitt Großdietmanns ::
Ein Verkehrsunfall zwischen einem Schülerbus und einem PKW war die Annahme für die Übung in Höhenberg. Hier übten die Feuerwehren aus Dietmanns, Eichberg, Hörmanns, Unterlembach, Wielands und Höhenberg für den Ernstfall. Über 20 Kinder und einige Erwachsene mussten aus einem verunfallten Linienbus gerettet werden. In einem PKW waren zwei Personen eingeschlossen, auch sie mussten durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Auch mehrere Mitglieder des Roten Kreuz Weitra nahmen an der Übung teil, um die Versorgung der verletzten Personen sicherzustellen. Auch hier wurden die Feuerwehren durch Funktionäre des AFKDO Gmünd inspiziert. Bürgermeister Erhart Weissenböck und Vizebürgermeisterin Melitta Schmid besuchten die Übung.
Fotos: SB Müllner E., FF Albrechts, ABI Krenn D., Tröstl Karl






