..:: Bezirk Gmünd beim 51. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend erfolgreich vertreten ::..
Von 3. bis 6. Juli 2025 fand das 51. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Sigmundsherberg statt. Mit insgesamt 6.839 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde erneut ein beeindruckender Rekord erreicht.
Auch der Bezirk Gmünd war stark vertreten: Zehn Jugendgruppen nahmen am Landestreffen teil – insgesamt 77 Jugendliche und 34 Betreuerinnen und Betreuer reisten nach Sigmundsherberg, um bei dem viertägigen Großereignis dabei zu sein. Vertreten waren die Feuerwehrjugendgruppen aus Albrechts, Gmünd, Hörmanns/Dietmanns, Hoheneich, Kirchberg am Walde, Langegg, Pürbach, Schrems, Unserfrau, Waldenstein und Weitra.
Neben dem umfangreichen Lagerprogramm standen auch die Bewerbe um das Landesfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen sowie das Landesfeuerwehrjugendleistungsabzeichen im Mittelpunkt. Als Bewerter aus dem Bezirk Gmünd waren Christian Traschl, Tobias Höfinger, Dominik Krawa, Michael Preissl und Erhard Koppensteiner im Einsatz.
Für die medizinische Betreuung der Jugendlichen im Rahmen des Feuerwehrmedizinischen Dienstes sorgten Bettina Weiß und Mattias Böhm. Beim Versorgungsdienst unterstützte Elisabeth Beer tatkräftig, um die rund 6.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestens zu verköstigen. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Harald Hofbauer sowie Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Jochen Miniböck besuchten die Jugendlichen ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild vom Lagergeschehen zu machen und die Leistungen der Feuerwehrjugend persönlich zu würdigen.
Das Landestreffen bot einmal mehr die perfekte Gelegenheit, kameradschaftliches Miteinander, feuerwehrtechnisches Können und Gemeinschaftssinn auf Landesebene zu erleben. Der Bezirk Gmünd kann auf ein gelungenes und erfolgreiches Lagerwochenende zurückblicken.
Fotos und Text: SB Elena Müllner






