EXTREME UNWETTEGEFAHR 12.07.2024
Extrem energiereiche Luftmassen liegen über Österreich und werden im Vorfeld einer Störungszone aktiviert.
Wetterablauf:
Letzte Schauer und Gewitter im Nordosten ziehen in den nächsten Stunden ab, danach wird es bis auf den Westen Österreichs noch einmal im Großteil des Landes freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein.
Bereits vor Mittag regnet und gewittert es von Westen her erneut. Die Gewitter dürften sich ab den frühen Nachmittagsstunden zwischen Osttirol und Salzburg deutlich verstärken und weiter ost- und nordostwärts ziehen. Speziell im südlichen Oberösterreich und in weiten Teilen Niederösterreichs (ausgenommen SO-Niederösterreich) sind heftige Superzellen oder größere Gewittersysteme zu erwarten. Es ist mancherorts mit Orkanböen, großem Hagel >5cm, Blitzschlägen und heftigem Starkregen zu rechnen. Wie immer gilt: Nicht jeder Ort wird von Unwettern getroffen, es besteht aber in den Gewittern große Unwettergefahr!
Die Gewitter breiten sich bis zum Abend auch auf Teile Kärntens, die Steiermark, später Wien und das Nordburgenland aus, schwächen sich aber wohl etwas ab. Punktuell besteht dennoch Unwettergefahr, etwa durch Sturmböen!
Trocken bleibt es wahrscheinlich nur östlich von Klagenfurt und Graz, völlig ausschließen kann man Gewitter heute aber nirgends. Auch der Nordwesten Oberösterreichs könnte von den ersten Gewitterfront weitgehend verschont bleiben. Im Westen werden die Gewitter allgemein nicht ganz so ausfallen, dafür sind in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich am Abend und in der Nacht erneut Schauer und Gewitter mit Starkregen und Sturmböen möglich.
Unsere Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/share/MDKcfXhVok5p5ZLr/
#gewitter #unwetterwarnung #gewittergefahr #unwetter #österreich🇦🇹 #austria #Hagel #orkan #sturm