• Eingangsbild
Am Sonntag 05.05.2019 feierten die Feuerwehren Engelstein, Friedreichs, Gr.Otten, Großschönau, Mistelbach, Wachtberg und Watzmanns (gehört auch zur Pfarre) einen Gottesdienst zu Ehren unseres Schutzpatron "Hl. Florian". Die Hl. Messe wurde von Pater Matthäus und Pastoralassistent Georg Kreuter für die angetretenen 97 Kameraden gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die Florianifeier beim Kriegerdenkmal mit Flaggenparade, Kranzniederlegung, Ansprachen und Angelobung von 3 Jungfeuerwehrmänner. Erstmals in unserem UA leisteten auch Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Eid. Diese 5 Burschen und Mädchen sind Teil des Pilotprojektes der NMS Weitra.

In den Ansprachen von UA Kommandant Josef Koppensteiner, BGM Martin Bruckner und AFKDTSTV Herbert Schagginger standen ebendiese und die Nachwuchsarbeit als solche im Mittelpunkt.

Kommandiert wurde der gesamte Festakt von OBI Georg Stiedl, KDT der FF Engelstein.

Herzlichen Dank an die FF Wultschau, die mit der Drehleiter bei uns war. Es gab einige die sich den Kirchenplatz von oben ansehen wollten. Ebenso war das HLF2 der FF Gr.Otten zur Besichtigung vor Ort.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Jugendtrachtenkapelle Großschönau.

Angelobt wurden:
Sebastian Pöll FF Großschönau
Florian Prinz FF Großschönau
Hubert Krenn FF Mistelbach

Den Eid der Feuerwehrjugend leisteten:
Lisa Markhart FF Engelstein
Annemarie Böhm FF Friedreichs
Michael Koppensteiner FF Gr.Otten
Mathias Weiss FF Gr.Otten
Jasmin Koppensteiner FF Großschönau